Nachhaltiges technisches Empowerment von Fachberatungsstellen und Frauenhäusern in der Corona-Pandemie - BAFzA - Bundesförderprogramm Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen

Springe zu:

Springe zum Inhalt

Frauenhauskoordinierung e.V.

ZUM PROJEKT „Nachhaltiges technisches Empowerment von Fachberatungsstellen und Frauenhäusern in der Corona-Pandemie“ (Hilfesystem 2.0)

Das Projekt „Hilfesystem 2.0“ unterstützt Frauenhäuser und Fachberatungsstellen bei einem professionellen Umgang mit den digitalen Herausforderungen der COVID-19-Pandemie. Im Zentrum dieses Projekts stehen die Verbesserung der technischen Ausstattung, die dafür erforderliche digitale Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie die professionelle Sprachmittlung für die Beratung gewaltbetroffener Frauen und Mädchen. Der Bund stellt dafür mehr als drei Millionen Euro bereit, von denen bisher rund zwei Millionen Euro an das Hilfesystem weitergeleitet wurden (Stand Mai 2021).

Die FHK ist seit Juli 2020 für die Umsetzung des Projekts verantwortlich. Das für die Weiterleitung der Mittel etablierte Zuwendungsverfahren wird von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung mbH begleitet. Im Projektstrang I Technik, dessen Antragsphase seit Januar 2021 abgeschlossen ist, wurden 458 Vorhaben von der Fachpraxis beantragt und umgesetzt. Mitarbeitende von Frauenhäusern und Fachberatungsstellen haben mit den weitergeleiteten Projektmitteln technische Ausstattung, wie z. B. Laptop oder Diensthandy, erworben. Damit konnten gewaltbetroffene Frauen und Mädchen auch in Pandemiezeiten – teils aus dem Homeoffice heraus – weiter unterstützt werden.  Im Projektstrang II Dolmetschung/Fortbildung wurden bisher mehr als 110 Vorhaben bewilligt. Beantragt wurden hier bspw. Mittel, um bei der Telefonberatung professionelle Dolmetschdienste für die Unterstützung von gewaltbetroffenen Frauen und Mädchen zu nutzen. Außerdem wurden Mittel für Maßnahmen zur Qualifizierung der Mitarbeitenden beantragt, um z.B. an einer Fortbildung zur Online-Beratung oder zu Datenschutz und Datensicherheit teilzunehmen.  Im Projektstrang II können noch bis März 2022 Zuwendungen beantragt werden.

Im Rahmen der Umsetzung des Projekts werden Frauenhäuser und Fachberatungsstellen somit nicht nur technisch besser ausgestattet, sondern mittels Fortbildung der Mitarbeitenden und qualifizierter Sprachmittlung bei dem digitalen Ausbau der professionellen Beratung und Unterstützung für gewaltbetroffene Frauen und deren Kinder begleitet. Erst dadurch kann eine nachhaltige Stärkung des insbesondere durch die COVID-19-Pandemie unter hohem Druck stehenden Hilfesystems gelingen.

Mehr Informationen zu dem Projekt „Hilfesystem 2.0“ sowie einen Bericht aus der Fachpraxis finden Sie hier:

www.frauenhauskoordinierung.de/arbeitsfelder/hilfesystem-20/

Projektbericht "Hilfesystem 2.0 - Wie die Corona-Pandemie die Digitalisierung von Frauenhäusern und Beratungsstellen beschleunigt"

FAQs - PDF-Datei

Zuwendungskriterien - PDF-Datei

Kurzinformation zum Projektstrang I - PDF-Datei

Kurzinformation zum Projektstrang II - PDF-Datei

Bericht aus der Fachpraxis - Frauenhaus Nienburg - PDF-Datei